Was ist eine Landingpage?
Das ist eine Seite, auf der ein User nach einem Klick auf das Google-Suchergebnis oder auf eine Werbeanzeige landet.
Landingpages sind wichtig fürs Online Marketing, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die damit verbundene Optimierung der Conversion-Rate.
Der Internetnutzer/die Internetnutzerin landet nach einem Klick auf das Suchergebnis von Google und Co. oder nach einem Klick auf eine Werbeanzeige auf dieser Seite. Idealerweise finden sich auf dieser Landeseite genau die Informationen, die der User gesucht oder erwartet hat.
Welche Eigenschaften sollte eine Landingpage haben?
Eine gut gemachte Landingpage ist ein wichtiges Instrument, um als Unternehmen im Internet erfolgreich zu sein. Idealerweise zielt die Seite auf genau eine Handlung des Users ab. Alle ablenkenden Elemente werden deshalb entfernt und nur das Allernötigste bleibt auf der Seite. Das Ergebnis ist bestenfalls eine erhöhte Conversion Rate.
Vergleicht man die gesamte Unternehmenswebseite mit einem Katalog, so ist die Landingpage wohl am besten mit einem Flugblatt gleichzusetzen, das nur ein bestimmtes Produkt des Unternehmens vorstellt und bewirbt und mit dem der Empfänger verleitet wird, eine bestimmte Handlung zu setzen.
Eine ideale Landingpage schafft Vertrauen, um diese sogenannte Conversion zu erzielen. Die Alleinstellungsmerkmale (USP) des Unternehmens/des Produktes sollten schnell erfasst werden können, denn Entscheidungen für oder gegen ein Angebot werden in der Regel sehr schnell getroffen. Deshalb ist eine klare Strukturierung der Seite essenziell. Auch alle relevanten Keywords sollten sich auf der Landeseite befinden. Damit Besucher auch bestimmte Handlungen ausführen, ist es hilfreich, die dafür notwendigen Buttons mit den “Call to Actions” leicht auffindbar zu platzieren. Das sind je nach Ziel zum Beispiel Bestell-Buttons, Download-Buttons oder Buttons zur Kontaktaufnahme.
Eine Landingpage ist eine der wichtigsten Marketing-Seiten der ganzen Webseite. Aus diesem Grund ist es wichtig, der SEO dieser genug Aufmerksamkeit zu schenken, damit die gewünschten Ergebnisse erzielt werden können.