Was ist mit dem Begriff semantisches Web gemeint?

Das semantische Web, auch Semantic Web genannt, ist eine Weiterentwicklung des World Wide Web (also vom Web 2.0 zum Web 3.0).

Damit wird es nicht nur möglich, Informationen miteinander in Verbindung zu bringen, sondern auch die Bedeutung der Inhalte zu verarbeiten. Um das umsetzen zu können, müssen Maschinen die Bedeutungen von Inhalten vermittelt werden. Denn Maschinen können grundsätzlich nur Informationen verarbeiten, wenn sie vorher dementsprechend mit Informationen “gefüttert” wurden beziehungsweise Menschen vorher festgelegt haben, wie etwas verarbeitet werden soll. Denn anders als Menschen können Maschinen die Bedeutung eines Wortes nicht von selbst aus dem Kontext heraus erkennen. Dieser Kontext muss erst erlernt werden, beispielsweise durch das Verknüpfen mit weiteren Informationen dazu (z.B. dass es beim Ausdruck “Kohle machen” nicht darum geht, Grillkohle herzustellen).

Bis jetzt arbeiteten Webtechnologien (wie Suchmaschinen) auf der Grundlage von Stichwörtern. Wird eine Suchanfrage gestellt, werden alle indexierten Dokumente nach den verwendeten Suchbegriffen durchsucht. Das führt bei komplizierten oder nicht eindeutigen Anfragen oft zu Ergebnissen, die nicht der Intention des Nutzers entsprechen.

Das semantische Web und Google

Google arbeitet hier zum Beispiel an einer semantischen Suche - Updates wie Google Hummingbird waren ein Schritt in diese Richtung. Seit Google RankBrain ist auch eine künstliche Intelligenz im Einsatz, die bei getätigten Suchen dazulernt und den Algorithmus selbstständig verbessert. Wenn das Semantic Web funktioniert, sollten Suchmaschinen auch schwierige Suchanfragen mit Fragen, die nie zuvor gestellt wurden, beantworten können. Auch der Einsatz von strukturierten Daten hilft dabei, Inhalte besser interpretieren zu können.