Was sind strukturierte Daten?

Mit strukturierten Daten werden einer Suchmaschine Informationen darüber gegeben, welche Art von Inhalt auf einer Webseite präsentiert werden.

Werden strukturierte Daten (oder auch Structured Data) in der Suchmaschinenoptimierung eingesetzt, kann sich das positiv auf das Ranking der Webseite auswirken. Denn je mehr eine Suchmaschine über eine Webseite weiß, desto besser kann diese sie bewerten und einordnen.

Dabei werden - vereinfacht gesagt - Inhalte für Suchmaschinen gekennzeichnet, damit die jeweiligen Crawler die Daten besser zuordnen können. Dabei geben strukturierte Daten Inhalten einer Webseite mithilfe eines Zusatzes im Code eine Struktur. Durch diese Markups können zum Beispiel Rezepte als Rezepte markiert werden, Texte, in denen Fragen beantwortet werden als FAQs, Personen als Personen und so weiter.

Bei Structured Data handelt es sich um ein standardisiertes Format. Damit eine einheitliche, browserübergreifende Lösung existiert, wurde Schema.org gegründet. Für diese Initiative schlossen sich verschiedene Unternehmen, darunter Google, Yahoo, Microsoft und Yandex zusammen.


Weitere Begriffe in dieser Kategorie