Was bedeutet Nofollow?

Ein Nofollow-Tag im HTML-Code signalisiert Crawlern, Links aus der Webseite hinaus nicht zu verfolgen.

Ein Nofollow-Tag kann innerhalb eines HTML-Codes gefunden werden. Webmaster nutzen ihn dafür, Suchmaschinen die Anweisung zu geben, dass sie Verweise auf externe Websites nicht in die Berechnung für deren Linkpopularität mit einberechnen. Um beispielsweise Kommentar-Spam und auch irrelevante Werbung zu verhindern, wird durch den Nofollow-Tag dafür gesorgt, dass Suchmaschinen-Robots (Crawler), die eine Website crawlen, Links aus der Webseite hinaus nicht verfolgen.

Warum wird ein Nofollow-Tag gesetzt?

Ein Grund: Sogenannte Linkbuilder nutzen etwa Foren, Kommentarbereiche sowie Gästebücher von Webseiten dafür, dort gezielt Backlinks auf bestimmte Seiten zu platzieren. Das dient dem Linkbuilder zur Suchmaschinenoptimierung, hat aber für den Webseiten-Nutzer oft keinen wirklichen Vorteil.

Das Nofollow-Attribut wird auch dann verwendet, wenn zum Beispiel bezahlte Links gesetzt werden, diese das Suchmaschinenergebnis aber nicht beeinflussen sollen.

Auch bei dem Setzen von Links auf andere Webseiten kommt der Tag zum Einsatz, etwa wenn auf den Inhalt der Webseite verwiesen wird, sich die Betreiber aber von diesem distanzieren wollen. Stellt sich der Inhalt der fremden Webseite als schädlich heraus, hat das so keine negativen Auswirkungen auf die eigene Homepage (etwa eine Abstrafung von Google).


Weitere Begriffe in dieser Kategorie