Was ist Keyword Stuffing?

Keyword Stuffing (Stuffing = Vollstopfen, Füllen) meint im Bereich SEO eine umstrittene Technik, um für ein besseres Ranking zu sorgen.

Warum wird Keyword Stuffing eingesetzt?

Das Ziel bei der Technik war es, die Relevanz einer Seite zu einem bestimmten Suchbegriff zu erhöhen. Die Folge war ein besseres Suchmaschinenranking und damit im besten Fall mehr Klicks auf eine Seite und ein gesteigerter Umsatz. Das passierte, indem eben dieses Keyword möglichst häufig im Content wiederholt wurde - im Text selbst und in den Metadaten, also im Title Tag, in der Meta Description und im ALT-Attribut von Bildern. Oft kam auch sogenannter “Hidden Content” zum Einsatz, um Rankings zu steigern. Das heißt, Keywords wurden zum Beispiel in weißer Farbe auf weißem Hintergrund platziert.

Funktioniert Keyword Stuffing heute noch?

Wenn überhaupt, führt diese Technik nur sehr kurz zum Erfolg. Denn heute wird der Einsatz von Keyword Stuffing von Google abgestraft. Suchmaschinen haben sich weiterentwickelt (Stichwort Google Hummingbird oder RankBrain). Sie erkennen diese Technik mittlerweile als Spam-Maßnahme und werten die Seite ab. Die Folgen sind ein schlechteres Ranking und schlimmstenfalls ein Ausschluss aus dem Index. Abgesehen davon macht eine Überladung mit Keywords Texte nahezu unleserlich, was zu einer schlechten User Experience und damit zu hohen Absprungraten führt. Und viele, viele Klicks auf eine Seite bringen dem Betreiber nichts, wenn niemand bleiben möchte.


Weitere Begriffe in dieser Kategorie