Was ist ein Keyword?

Keywords sind Begriffe, die Internet-User bei der Suche in Suchmaschinen verwenden.

Auf Deutsch lassen sich Keywords zum Beispiel als Schlüsselbegriffe, Suchbegriffe oder Schlagworte bezeichnen. Im Online Marketing sind sie vor allem im Suchmaschinenmarketing (SEM) wichtig, also in der Suchmaschinenwerbung (SEA) und in der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Gemeint sind damit Begriffe, die Internetnutzer etwa bei Google eintippen, wenn sie etwas suchen. Das können einzelne Wörter sein, aber auch ganze Fragen oder Phrasen. Auf Basis dieses Keywords erstellt die Suchmaschinen eine Suchergebnisliste.

Damit Google die Intention hinter den eingetippten Suchbegriffen (User Intent) besser versteht und passende Ergebnisse liefern kann, gibt es laufend Updates. In der Suchmaschinenoptimierung wird versucht, Seiten auf bestimmte Keywords zu optimieren und ausreichende Informationen bereitzustellen, um diese Suchintention zu erfüllen. So landet die Webseite weiter vorne in den Suchergebnissen.

Welche Arten von Keywords gibt es?

Keywords können zum Beispiel nach ihrer Suchintention und nach Termlänge und Suchvolumen unterschieden werden.

Beispiele für eine Einteilung nach Suchintention:

  • Informational Keyword: Suche nach konkreten Informationen, etwa in Ratgebern, z.B. italienische Pasta, Pasta kochen
  • Compound Keyword: Die Suche beinhaltet zwei Nutzerintentionen gleichzeitig, etwa wenn jemand ein Produkt einer bestimmten Marke kaufen will, z.B. Beats Kopfhörer kaufen
  • Navigational Keyword: Nutzt ein User ein navigational Keyword, möchte er eine bestimmte Zielseite auf einer bestimmten Webseite finden, z.B. webagentur Karriere Webdesigner
  • Commercial Keyword: Verwendet ein User ein Commercial Keyword, hat er eine Kaufabsicht und sucht nach einem bestimmten Produkt, z.B. Webseite erstellen lassen, weißes Hemd kaufen
  • Transactional Keyword: Die Suchabsicht dieses Keywords überschneidet sich mit der Intention beim Commercial Keyword, da hier auf ein Kaufinteresse geschlossen werden kann. Der Unterschied ist, dass der User hier etwa nach einem kostenlosen Download oder nach einem Video zu den Produkten sucht.
  • Local Keyword: Suche nach einem Produkt/einer Dienstleistung in der Nähe/an einem bestimmten Ort, z.B. Webdesigner Baden, Lebensmittelgeschäft

Außerdem können Keywords nach ihrer Länge (und damit der Genauigkeit der Suchintention) und ihrem Suchvolumen unterschieden werden:

  • Short-Tail-Keywords oder Head-Keywords: hohes Suchvolumen, sehr allgemein und unspezifisch, Suchintention meist unklar, z.B. Schuhe
  • Mid-Tail-Keywords: liegt in Länge und Spezifizierung zwischen Short- und Long-Tail-Keywords, z.B. Wanderschuhe kaufen
  • Long-Tail-Keywords: bestehen aus mehreren Wörtern, spezifischer, geringeres Suchvolumen (über diese entstehen bis zu 70% des Traffics), z.B. Wanderschuhe aus Leder online kaufen

Keywords in der Suchmaschinenoptimierung

In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielen Keywords eine wichtige Rolle. Da sich der Google-Algorithmus allerdings laufend verbessert und immer mehr Zusammenhänge erkennt, ist das reine “Vollstopfen” des Contents mit Keywords (=Keyword Stuffing) heute nicht mehr sinnvoll, um gute Suchmaschinen-Platzierungen zu erreichen. Im Gegenteil, es wird sogar abgestraft. Keywords sollten stattdessen möglichst natürlich in den Inhalten vorkommen.


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