Was ist Google E-A-T?

E-A-T steht für Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness. Dabei handelt es sich um ein Kriterium zur Bewertung von Webseiten.

Beurteilt werden diese hinsichtlich Expertenstatus und Autorität zu den behandelten Themen und deren Vertrauenswürdigkeit. Diese drei Punkte sind besonders für Seiten mit YMYL-Inhalten von großer Bedeutung.

Zuerst aufgetaucht ist der Begriff “Google E-A-T” in den Quality Rater Guidelines von Google. Das ist ein Leitfaden, nach dem Rater auf der ganzen Welt Webseiten beurteilen. Seit dem sogenannten “Medic Update” 2018 ist E-A-T aber in aller Munde, da den Prinzipien eine höhere Bedeutung zugeschrieben wurde. E-A-T ist zwar (noch) kein Rankingfaktor, aber eine Webseitenoptimierung in diese Richtung sollte dennoch vorgenommen werden. Einerseits, weil das bald geändert werden könnte und andererseits sorgt E-A-T für eine höhere Nutzerzufriedenheit und infolgedessen für eine höhere Conversion Rate.


Weitere Begriffe in dieser Kategorie