Was bedeutet Conversion?

Conversion ist das englische Wort für “Umwandlung”. Gemeint sind im Web-Bereich Prozesse, die zu einem definierten Abschluss einer Handlung führen.

Es ist die Umwandlung eines einfachen, interessierten Webseitenbesuchers zu einem, der tatsächlich eine definierte Handlung ausführt (z.B. Kontakt aufnimmt, etwas bestellt, auf einen Link klickt...). Als Conversion wird also eine bestimmte Handlung eines Webseitenbesuchers bezeichnet.

Wozu sind Conversions gut?

Mit so gut wie jeder Webseite wird ein bestimmtes Ziel verfolgt. Mittels definierter Conversions kann verfolgt werden, wie oft ein bestimmtes Ziel erreicht wird. Diese Kennzahl ist sehr wichtig, um beurteilen zu können, wie erfolgreich eine Webseite ist. Neben Conversions gibt es noch sogenannte Mikro-Conversions. Diese bezeichnen die einzelnen Schritte bis zum endgültigen Ziel. Mit diesen kann zum Beispiel gemessen werden, an welcher Stelle auf dem Weg zum Ziel Webseitenbesucher eventuell aussteigen oder Probleme haben, um noch Verbesserungen an der Webseite vornehmen zu können.

Was ist eine Conversion-Rate?

Die Conversion-Rate bezeichnet die Zahl der “konvertierten” Besucher. Das sind jene, die eine gewünschte Handlung ausgeführt haben. Diese werden bei der Conversion-Rate ins Verhältnis zur tatsächlichen Besucherzahl der Webseite gestellt. Angegeben wird dieser Wert in Prozent.

Wenn also zum Beispiel auf einer Webseite die Anmeldung zum Newsletter als Conversion definiert wurde und sich von 100 Besuchern einer tatsächlich dafür angemeldet hat, dann liegt die Conversion-Rate bei 1%.

Optimierung der Conversion-Rate

Gerade wenn über eine Webseite Verkäufe erzielt werden sollen, ist die Optimierung der Conversion-Rate wichtig. Das kann mit der Verbesserung verschiedener Punkte passieren, zum Beispiel:

  • Design: Verbesserung und Modernisierung des Designs der Webseite
  • Erstellung von Landing Pages: Hier wird Besuchern idealerweise das geboten, was sie beim Klick auf einen Link oder eine Anzeige erwartet haben.
  • Einsatz von Call-to-Actions: Werden Webseitenbesucher zu bestimmten Handlungen aufgefordert, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass diese auch danach handeln.
  • A/B-Tests: Verschiedene Texte, Bilder,... testen, um zu sehen, was am besten funktioniert. Die Variante mit der besten Performance wird beibehalten.
  • Content Marketing: Den Webseitenbesuchern durch hochwertige Inhalte wie Blogartikel, Videos,... Mehrwert bieten, um deren Intentionen zu treffen und das Vertrauen ins Unternehmen zu stärken

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