Was bedeutet die Absprungrate?

Die Absprungrate (auf Englisch auch “Bounce-Rate”) ist ein Wert in der Web-Analyse, zum Beispiel im Tool Google Analytics. Diese Kennzahl wird in Prozent angegeben und zeigt den Anteil der Besucher, die eine Webseite nach dem Aufruf von nur einer Seite wieder verlassen.

Ein solcher Kurzbesuch kann bedeuten, dass die Nutzer nach Besuch dieser einen Seite keine Lust mehr haben, sich weiter auf der Seite bzw. im Angebot des Unternehmens umzusehen.

Welche Absprungrate gut oder schlecht ist, kann nicht so einfach beantwortet werden, da das auf den Zweck der Webseite ankommt. Bei Seiten wie Wikipedia zum Beispiel ist es üblich, dass diese nach dem Besuch von nur einem Seiteneintrag wieder verlassen wird. Das heißt aber nicht, dass die Seite nicht die Bedürfnisse der Nutzer erfüllt bzw. ihr Ziel erreicht hat. Vielleicht werden hier einfach alle Fragen schon auf dieser einen Seite beantwortet.

Wenn das Ziel ist, dass Besucher durch die Webseite zu einer bestimmten Unterseite hingeleitet werden, sollte zu hohen Absprungraten aber Aufmerksamkeit geschenkt werden. Bei Absprungraten unter 10% könnte ein technischer Fehler vorliegen (z.B. beim Tracking-Code).


Weitere Begriffe in dieser Kategorie