Das ist eine Kennzahl in der Webanalyse. Sie zeigt den Anteil der Besucher, die eine Webseite nach dem Aufruf von nur einer Seite wieder verlassen.
Der ALT-Tag/das ALT-Attribut ist dazu da, um Bilder auf der Webseite mit alternativen Informationen auszustatten.
Der Linktext oder auch Ankertext ist der sichtbare und anklickbare Text bei einer Verlinkung.
Ein Backlink ist ein Rückverweis von einer externen Webseite auf die eigene.
Bei Black Hat SEO handelt es sich um eine kontroverse Methode zur Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Beim Browser Caching werden Daten, die auf der Webseite bereits abgerufen wurden, vorübergehend lokal im Browser Cache (Pufferspeicher eines Browsers) gespeichert.
Auf Deutsch heißt “Content” einfach “Inhalt”. Im Online Marketing ist damit der ganze Inhalt einer Webseite gemeint.
Abkürzung "CDN". Ein verteiltes Netzwerk von Servern, das verwendet wird, um einzelne Inhalte schneller zu laden.
Konversion, von englisch 'conversion', bezeichnet im Online-Marketing die Umwandlung eines Besuchers, z.B. von einem Interessenten in einen Kunden.
Ein Crawler ist ein Programm, das regelmäßig das Internet durchsucht. Dabei analysiert er die gefundenen Inhalte wie Texte, Videos und Bilder und indexiert sie.
Google Analytics ist ein Tracking Tool von Google. Es dient zur Analyse des Verhaltens von Webseiten-Besuchern.
E-A-T steht für Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness. Dabei handelt es sich um ein Kriterium zur Bewertung von Webseiten.
Google Hummingbird (oder Kolibri-Algorithmus) ist ein Suchalgorithmus. Er ermöglichte Google erstmals, den Zusammenhang von Suchanfragen zu erkennen.
Google My Business ist ein kostenloses Tool, mit dem der Auftritt eines Unternehmens in den Google-Suchergebnissen (auch in Google Maps) verwaltet werden kann.
Google RankBrain ist ein Algorithmus der Suchmaschine Google. Mit der Hilfe einer künstlichen Intelligenz trägt er zu einer verbesserten Ermittlung des Rankings bei.
Bei der Google Search Console (GSC) handelt es sich um ein Analyse- und Monitoring-Tool von Google. Es soll Webseitenbetreibern bei der SEO (Suchmaschinenoptimierung) helfen.
Im Zusammenhang mit dem Web ist mit Indexierung die Aufnahme eines Seiten-Inhaltes in den Index (Verzeichnis) einer Suchmaschine gemeint.
Keywords sind Begriffe, die Internet-User bei der Suche in Suchmaschinen verwenden.
Keyword Stuffing (Stuffing = Vollstopfen, Füllen) meint im Bereich SEO eine umstrittene Technik, um für ein besseres Ranking zu sorgen.
Lazy Loading ist ein Begriff, der sich auf die Ladezeiten von Webseiteninhalten bezieht. Dabei werden Dateninhalte erst bei konkreten Anfragen geladen.
Local SEO meint die regionale Suchmaschinenoptimierung. Sie sorgt dafür, dass Unternehmen bei regionalen Suchen gefunden werden.
Der Begriff Local Snack Pack kommt aus der Local SEO. Damit sind die Suchmaschinenergebnisse gemeint, die bei lokalen Suchen in Kombination mit Google Maps bereitgestellt werden.
Die kurze Beschreibung des Inhaltes einer Seite. Sie wird in Suchmaschinenergebnissen und beim Teilen auf Social-Media-Plattformen unterhalb des Title Tags angezeigt.
Die Abkürzung wird dir vielleicht bei der Einrichtung deines Profils bei Google My Business (GMB) begegnen. Die Buchstaben stehen für die englischen Wörter "name", "address" und "phone".
Ein Nofollow-Tag im HTML-Code signalisiert Crawlern, Links aus der Webseite hinaus nicht zu verfolgen.
Ein NoIndex-Tag in den Metaangaben einer Seite signalisiert der Suchmaschine, diese nicht zu indexieren.
OffPage Optimierung ist ein Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und stellt das Gegenstück zur On-Page Optimierung dar.
OnPage Optimierung ist ein Bereich der Suchmaschinenoptimierung von Webseiten. Die Maßnahmen finden direkt auf einer Seite statt.
Pogo-Sticking im Zusammenhang mit Suchmaschinen bezeichnet ein bestimmtes Nutzerverhalten, das der Suchmaschine signalisiert, bestimmte Inhalte negativ zu bewerten.
Ranking bezeichnet die Platzierung einer Webseite in den Suchergebnissen einer Suchmaschine, wie beispielsweise Google oder Bing.
SEO steht für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung. Damit sind alle Maßnahmen gemeint, die dafür sorgen, dass eine Homepage über Suchmaschinen besser gefunden wird.
Snippet heißt auf Deutsch “Schnipsel“. Damit ist die Vorschau eines Webseiteninhaltes in den Suchmaschinenergebnissen gemeint.
Mit "strukturierten Daten" werden einer Suchmaschine Informationen darüber gegeben, welche Art von Inhalt auf einer Webseite präsentiert werden.
Eine Suchmaschine ist eine Webanwendung, mit der Internetnutzer das World Wide Web durch die Eingabe eines Begriffes/einer Phrase nach Informationen durchsuchen können.
Der Title Tag/Meta Title erscheint z.B. in den Suchergebnissen und beim Teilen von Inhalten als Seitentitel.
Ein Website Speed Test ist eine Art von Tool, um die Ladegeschwindigkeit einer Webseite zu messen.
YMYL steht für “Your Money or Your Life”. Webseiten mit sensiblen Inhalten (wie etwa Gesundheit) werden auch als YMYL-Seiten bezeichnet.