webagentur
  • Softwarelösung
  • SEO
  • Webdesign
  • Karriere
  • Wissen
    BlogGlossar
  • Login
Kostenloses Erstgespräch
  • Alle
  • Trends
  • SEO
  • Design
  • Marketing
  • Webdesign
  • Content
  • Hosting und Domains

Absprungrate

Das ist eine Kennzahl in der Webanalyse. Sie zeigt den Anteil der Besucher, die eine Webseite nach dem Aufruf von nur einer Seite wieder verlassen.

ALT-Attribut

Der ALT-Tag/das ALT-Attribut ist dazu da, um Bilder auf der Webseite mit alternativen Informationen auszustatten.

Ankertext

Der Linktext oder auch Ankertext ist der sichtbare und anklickbare Text bei einer Verlinkung.

Backlink

Ein Backlink ist ein Rückverweis von einer externen Webseite auf die eigene.

Black Hat SEO

Bei Black Hat SEO handelt es sich um eine kontroverse Methode zur Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Browser Caching

Beim Browser Caching werden Daten, die auf der Webseite bereits abgerufen wurden, vorübergehend lokal im Browser Cache (Pufferspeicher eines Browsers) gespeichert.

Content

Auf Deutsch heißt “Content” einfach “Inhalt”. Im Online Marketing ist damit der ganze Inhalt einer Webseite gemeint.

CDN - Content Delivery Network

Abkürzung "CDN". Ein verteiltes Netzwerk von Servern, das verwendet wird, um einzelne Inhalte schneller zu laden.

Conversion

Konversion, von englisch 'conversion', bezeichnet im Online-Marketing die Umwandlung eines Besuchers, z.B. von einem Interessenten in einen Kunden.

Crawler

Ein Crawler ist ein Programm, das regelmäßig das Internet durchsucht. Dabei analysiert er die gefundenen Inhalte wie Texte, Videos und Bilder und indexiert sie.

Google Analytics

Google Analytics ist ein Tracking Tool von Google. Es dient zur Analyse des Verhaltens von Webseiten-Besuchern.

Google E-A-T

E-A-T steht für Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness. Dabei handelt es sich um ein Kriterium zur Bewertung von Webseiten.

Google Hummingbird

Google Hummingbird (oder Kolibri-Algorithmus) ist ein Suchalgorithmus. Er ermöglichte Google erstmals, den Zusammenhang von Suchanfragen zu erkennen.

Google My Business

Google My Business ist ein kostenloses Tool, mit dem der Auftritt eines Unternehmens in den Google-Suchergebnissen (auch in Google Maps) verwaltet werden kann.

Google RankBrain

Google RankBrain ist ein Algorithmus der Suchmaschine Google. Mit der Hilfe einer künstlichen Intelligenz trägt er zu einer verbesserten Ermittlung des Rankings bei.

Google Search Console

Bei der Google Search Console (GSC) handelt es sich um ein Analyse- und Monitoring-Tool von Google. Es soll Webseitenbetreibern bei der SEO (Suchmaschinenoptimierung) helfen.

Indexierung

Im Zusammenhang mit dem Web ist mit Indexierung die Aufnahme eines Seiten-Inhaltes in den Index (Verzeichnis) einer Suchmaschine gemeint. 

Keyword

Keywords sind Begriffe, die Internet-User bei der Suche in Suchmaschinen verwenden.

Keyword Stuffing

Keyword Stuffing (Stuffing = Vollstopfen, Füllen) meint im Bereich SEO eine umstrittene Technik, um für ein besseres Ranking zu sorgen.

Lazy Loading

Lazy Loading ist ein Begriff, der sich auf die Ladezeiten von Webseiteninhalten bezieht. Dabei werden Dateninhalte erst bei konkreten Anfragen geladen.

Local SEO

Local SEO meint die regionale Suchmaschinenoptimierung. Sie sorgt dafür, dass Unternehmen bei regionalen Suchen gefunden werden.

Local Snack Pack

Der Begriff Local Snack Pack kommt aus der Local SEO. Damit sind die Suchmaschinenergebnisse gemeint, die bei lokalen Suchen in Kombination mit Google Maps bereitgestellt werden.

Metadescription

Die kurze Beschreibung des Inhaltes einer Seite. Sie wird in Suchmaschinenergebnissen und beim Teilen auf Social-Media-Plattformen unterhalb des Title Tags angezeigt.

NAP

Die Abkürzung wird dir vielleicht bei der Einrichtung deines Profils bei Google My Business (GMB) begegnen. Die Buchstaben stehen für die englischen Wörter "name", "address" und "phone".

Nofollow

Ein Nofollow-Tag im HTML-Code signalisiert Crawlern, Links aus der Webseite hinaus nicht zu verfolgen.

NoIndex

Ein NoIndex-Tag in den Metaangaben einer Seite signalisiert der Suchmaschine, diese nicht zu indexieren.

Off-Page Optimierung

OffPage Optimierung ist ein Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und stellt das Gegenstück zur On-Page Optimierung dar.

OnPage-Optimierung

OnPage Optimierung ist ein Bereich der Suchmaschinenoptimierung von Webseiten. Die Maßnahmen finden direkt auf einer Seite statt.

Pogo-Sticking

Pogo-Sticking im Zusammenhang mit Suchmaschinen bezeichnet ein bestimmtes Nutzerverhalten, das der Suchmaschine signalisiert, bestimmte Inhalte negativ zu bewerten.

Ranking

Ranking bezeichnet die Platzierung einer Webseite in den Suchergebnissen einer Suchmaschine, wie beispielsweise Google oder Bing.

SEO

SEO steht für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung. Damit sind alle Maßnahmen gemeint, die dafür sorgen, dass eine Homepage über Suchmaschinen besser gefunden wird.

Snippet

Snippet heißt auf Deutsch “Schnipsel“. Damit ist die Vorschau eines Webseiteninhaltes in den Suchmaschinenergebnissen gemeint.

Strukturierte Daten

Mit "strukturierten Daten" werden einer Suchmaschine Informationen darüber gegeben, welche Art von Inhalt auf einer Webseite präsentiert werden.

Suchmaschine

Eine Suchmaschine ist eine Webanwendung, mit der Internetnutzer das World Wide Web durch die Eingabe eines Begriffes/einer Phrase nach Informationen durchsuchen können.

Title Tag

Der Title Tag/Meta Title erscheint z.B. in den Suchergebnissen und beim Teilen von Inhalten als Seitentitel.

Website Speed Test

Ein Website Speed Test ist eine Art von Tool, um die Ladegeschwindigkeit einer Webseite zu messen.

YMYL

YMYL steht für “Your Money or Your Life”. Webseiten mit sensiblen Inhalten (wie etwa Gesundheit) werden auch als YMYL-Seiten bezeichnet.

Nützliche Links


  • Softwarelösung
  • Webdesign
  • Karriere
  • Kontakt
  • Blog

Besuch uns auf


AGB & Datenschutz


  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • AGB
  • Sitemap