Was ist ein Lead?

Im Online Marketing ist ein Lead ein neuer Kontakt, genauer meist Adressdaten einer interessierten Person, der über eine Marketingmaßnahme gewonnen werden konnte.

Dazu gehört zum Beispiel die Angabe einer E-Mail-Adresse oder einer Telefonnummer. Von einem "Qualified Lead" wird gesprochen, wenn der potenzielle Kunde Interesse zeigt und Kontaktdaten hinterlässt - das macht die Wahrscheinlichkeit, dass diese Person zum Kunden wird, groß. Die Generierung von Leads ist wichtig, um den Kundenstamm eines Unternehmens zu erweitern.

Was bedeutet Leadgenerierung?

Der Begriff Leadgenerierung kommt ursprünglich aus dem Direktmarketing und meint die Gewinnung solcher Interessenten bzw. die Generierung solcher Interaktionen. Online-Maßnahmen zur Leadgenerierung sind zum Beispiel Newsletter, Whitepapers zum Download oder auch Werbebanner mit Aktionen oder Gewinnspielen.

Klickt eine interessierte Person darauf, landet sie üblicherweise auf der Landingpage der Werbekampagne, wo sie ihre entsprechenden Daten in ein Formular eingeben kann und - wichtig - das Einverständnis für die Speicherung der Daten gibt.

Leadgenerierung kann über verschiedenste Kanäle erfolgen, etwa persönlich, über diverse Online-Marketing-Maßnahmen wie Newsletter, Werbebanner, Content Highlights (wie Whitepapers, Webinare,...) oder auch durch Telefonanrufe.