Was ist ein Parser?

Ein Parser ist ein Computerprogramm, welches Informationseinheiten in ein anderes, verständliches Format umwandelt, wo sie weiterverarbeitet werden. 

Damit ist er ein Teil des Compilers, der Quellcodes in eine für Maschinen lesbare Sprache übersetzt. Der Begriff Parser leitet sich von dem englischen Wort to parse ab. Auf Deutsch bedeutet das so viel wie analysieren oder zergliedern.

Wie arbeitet ein Parser?

Die Arbeit eines Parsers bezieht sich auf die Syntax eines Quelltextes. Hierzu verwendet er einen lexikalischen Scanner, mit dem er die Programmiersprache des Quelltextes analysiert. Der Scanner ist dazu in der Lage, Eingabesymbole in Wörter umzuwandeln, die den Gesetzen der regulären Grammatik folgen.

Das Ziel des Parsers ist das Erstellen eines Syntaxbaums. Syntax ist eine Teildisziplin der Linguistik, die den Zusammenhang von Wörtern zu Wortgruppen und Sätzen beschreibt. Sie bezieht sich auf konkrete und korrekte Verknüpfungen und Wortgruppen in einem Satz.

Der Parser kreiert diesen Syntaxbaum, indem er eine syntaktische Analyse der Informationseinheiten durchführt und die Ergebnisse hierarchisch gliedert.

All das soll der Arbeit des Compilers dienen. Der Parser leistet sozusagen die Vorarbeit für den Compiler, da dieser die Ergebnisse des Parsers nutzt, um in weiterer Folge Übersetzungen in die Maschinensprache vorzunehmen.


Weitere Begriffe in dieser Kategorie