Was ist ein Interpreter?

Ein Interpreter ist ein Programm, das einen Quellcode Zeile für Zeile bearbeitet und deren Codes auch direkt umsetzt.

Hiermit unterscheidet er sich von dem Compiler, da dieser zuerst den kompletten Quelltext übersetzt und die Codes erst im Anschluss umsetzt.

Wie arbeitet ein Interpreter?

Sinn eines Interpreters ist es, einen Quellcode im selben Zuge zu lesen und zu bearbeiten. Übersetzung und Ausführung passieren hier gleichzeitig. Nach jeder Zeile im Quellcode erfolgt eine direkte Aktion in derselben Reihenfolge, wie sie im Quellcode vorgegeben wird.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Interpreters?

Der Interpreter eignet sich hervorragend dazu, Fehler im Quellcode zu orten. Da er jede Zeile einzeln bearbeitet, erkennt er Fehler sofort und hört daher an dieser Stelle auf zu arbeiten. So ist leicht festzustellen, wo der Fehler liegt. Anders als der Compiler ist der Interpreter nicht dazu imstande, Fehler selbst korrigieren. Da ein Compiler zunächst den kompletten Text übersetzt und erst anschließend bearbeitet, kommt dieser erst viel später auf etwaige Fehler.

Ein Nachteil ist, dass der Interpreter keine Wiederholungen erkennt, da er sich jeder Zeile einzeln widmet. Der Compiler arbeitet in dieser Hinsicht schneller als der Interpreter. Diese Schwachstelle lässt sich zwar minimieren, so schnell wie der Compiler wird der Interpreter allerdings trotzdem nicht.


Weitere Begriffe in dieser Kategorie