Was sind DMARC Richtlinien?

DMARC steht für Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance und dient der Eindämmung des E-Mail Missbrauchs.

Gemeinsam mit dem DKIM (Domain Keys Identified Mail) und SPF (Sender Policy Framework) basiert es auf einer Software mit der Spezifikation auf der Authentifizierung des Absenders. Diese drei Technologien werden in der Regel in Kombination miteinander eingesetzt.

Mithilfe der DMARC-Richtlinien können User entscheiden, wie mit problematischen E-Mails und Missbrauch umzugehen ist. DMARC-Richtlinien erscheinen in Form von TXT-Records, die als DMARC-Eintrag bezeichnet werden.

Ein DMARC Eintrag ist wie eine Empfehlung, nach der ein Absender dem Empfänger rät, wie dieser eine E-Mail behandeln soll, die gewissen Anforderungen nicht entspricht. Ist das Empfänger-Mail-System bei dem Absender wie bei dem Empfänger auf die DMARC-Spezifikationen ausgerichtet, kann die Authentizität beider E-Mails lückenlos geprüft werden.


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