Was ist ein CNAME Record?

Ein Canonical Name (CNAME) Record ist ein Resource Record im Domain-Name-System (DNS). Er verbindet Domains miteinander.

Beispiel: Ein User vertippt sich beim Eingeben eines Domainnamens einer Website. Durch das CNAME gelangt er trotzdem auf die Zielseite, da diese den Tippfehler im CNAME Record hinterlegt hat.

So kann man auch automatisch auf Subdomains oder alternative Domains weitergeleitet werden. Es dient des Weiteren dazu, Zeitverschwendung durch Tippfehler zu reduzieren. Domainnamen bleiben in der Regel die gleichen, während sich IP-Adressen häufig ändern. Daher arbeitet das CNAME auch mit Domainnamen und nicht mit IP-Adressen. Somit ist man flexibel und muss nicht jedes Mal Änderungen am Zielserver vornehmen, damit die Weiterleitung intakt bleibt.


Weitere Begriffe in dieser Kategorie