Was ist ein Gastbeitrag?
Ein Gastbeitrag ist ein Text, den etwa ein Mitarbeiter des eigenen Unternehmens schreibt und der anschließend auf einem externen Blog veröffentlicht wird. Gastartikel werden in der Regel aus verschiedenen Gründen verfasst.
Wozu einen Gastartikel veröffentlichen?
Durch das Veröffentlichen eines Gastbeitrages kann es gelingen, ein neues Publikum, eine neue Zielgruppe zu erreichen. Andererseits ist dies ein gängiges Vorgehen, um sogenannte Backlinks zu generieren. Beides erhöht idealerweise den Traffic auf der eigenen Webseite.
Das Veröffentlichen eines Gastbeitrages auf einem anderen Blog bringt sowohl für den Gastautor als auch für den Blogbetreiber Vorteile mit sich:
Der Gastautor kann durch das Setzen eines Backlinks auf seine eigene Webseite seinen Traffic erhöhen, mehr Reichweite erlangen und idealerweise seine Leserschaft bzw. seinen Kundenkreis erweitern. Für den Gastautor ist das dann besonders lohnenswert, wenn die Webseite des Blogbetreibers besser rankt und eine höhere Reichweite hat als die eigene.
Der Blogbetreiber bringt durch den Gastbeitrag “frischen Wind” in seinen Blog, idealerweise in Form von neuem und hochwertigem Content des Gastautors. Für die Inhalte muss er selbst nicht viel tun. Durch Artikel externer Autoren ist es möglich, dass neue Blickwinkel in eine Thematik eingebracht werden, was sich langfristig gesehen positiv auf den Blog auswirken kann.
Wie läuft die Veröffentlichung von Gastbeiträgen?
Eine solche Zusammenarbeit kann von beiden Seiten initiiert werden. Plattformen beziehungsweise Webseiten mit redaktionellen Inhalten laden Autoren hin und wieder dazu ein, einen Gastbeitrag zu schreiben. Im Idealfall werden vom Blogbetreiber Richtlinien zur Verfügung gestellt, die von den Autoren beachtet werden sollen (z.B. bezüglich Textlänge, Formulierungen, Aufbau,...).
Andererseits können sich auch Autoren an Blogbetreiber wenden. Im besten Fall erfolgt das erste Anschreiben schon mit einem ersten Themenvorschlag, der zum jeweiligen Portal passt und dessen Leserschaft anspricht. Ein Artikel voller Eigenlob zählt hier definitiv nicht dazu. Im Mittelpunkt sollte immer der Mehrwert für die Leser stehen.