Wie wählt man die richtige Domain aus?

09 January 2020 Thomas Lesezeit: 8min

Wer als Unternehmer in der heutigen Zeit erfolgreich sein wird, benötigt eine eigene Website. Bevor es an die inhaltliche Gestaltung des Internetauftritts geht, muss zunächst eine passende Domain gefunden werden. Die richtige Internetadresse zu finden, ist keine triviale Aufgabe. Sie sollten dabei gut überlegt handeln und eine Strategie verfolgen. Was beim Domainkauf wichtig ist und welche Fehler Sie vermeiden sollten, erklären wir Ihnen im nachfolgenden Text. Wenn Sie sich außerdem die Frage stellen was man beim Domainkauf beachten sollte, haben wir ebenfalls die passenden Antworten. Mit unseren Tipps können Sie einige der oft gemachten Fehler vermeiden und leichter den richtigen Domainnamen finden.


Warum ist der Domainname wichtig?

Die eigene Website ist für Unternehmer ein wichtiges Marketinginstrument. Wenn Verbraucher heute nach der schnellen Lösung eines Problems suchen, bemühen sie in erster Linie eine Suchmaschine im Internet. Personen, die beispielsweise ein Produkt kaufen wollen, schnell einen Handwerker benötigen oder Beratungsbedarf in einem bestimmten Bereich haben, landen meist durch die Ergebnisse einer Suchanfrage auf den Websites der entsprechenden Firmen. Zur ersten ist wichtig, dass die Domain genau das widerspiegelt, wofür Sie stehen. Schließlich ist die URL ein Teil der Website, den die User sehen, bevor Sie sich einen Überblick vom Inhalt verschaffen können.


Der richtige Domainname sollte am besten die Branche beinhalten, in der Sie tätig sind, sowie ihren Namen. Diese Kombination ist einprägsam und leicht verständlich für die potenziellen Kunden. Denn eine gut gewählte URL strahlt auch Vertrauen und Seriosität aus.


Da eine Domain langfristig genutzt werden sollte, ist es wichtig, schon zu Beginn eine Bezeichnung zu verwenden, die auch in einigen Jahren noch gültig ist. Soll beispielsweise das Geschäftsfeld erweitert werden, kann ein allgemein gehaltener Name dabei helfen, sich die Möglichkeit nicht zu verbauen. Um keine Fehler zu machen, ist es sinnvoll, die Registrierung der Webadresse in professionelle Hände zu geben. Wenn Sie einen Dienstleister damit beauftragen, die Website zu konzipieren und zu erstellen, kann dieser gleich die passende URL für Sie kaufen bzw. registrieren.


Was muss beachtet werden?

Gute Domainnamen sollten kurz und prägnant sein. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den Köpfen der User hängen bleiben und diese die Website weiterempfehlen. Je länger die Domain ist, desto größer ist zudem die Gefahr, dass sich Fehler beim Erinnern einschleichen. Wenn Sie beispielsweise mehrere Wörter kombinieren, besteht die Möglichkeit, dass sie als ein Begriff geschrieben werden oder als gekoppelte Zusammensetzung. Umlaute können verwendet oder umgeschrieben werden (beispielsweise ae statt ä). Diese möglichen Fehlerquellen sollten Sie so weit wie möglich reduzieren.


Manchmal ist dies allerdings nicht möglich, weil es der eigene Name oder die Bezeichnung der Branche nicht zulassen. In diesem Fall sollten Sie die Domain in allen möglichen Schreibweisen registrieren. Ist das geschehen, sollten Sie sich, für eine Hauptdomain entscheiden, die Sie aktiv nutzen und bewerben. Alle alternativen Schreibweisen können Sie auf die Hauptseite umleiten oder gewinnbringend mit einer Landingpage nutzen. 


Welche Domainendungen gibt es?

Zu Ihrer Domainstrategie zählt auch, die richtige Domainendung zu wählen. Die Endungen werden auch als Top-Level-Domain (TLD) bezeichnet. Neben den klassischen Länderabkürzungen oder den internationalen Endungen wie .com oder .net gibt es seit einigen Jahren zusätzliche Endungen: Top-Level-Domains wie .shop, .biz oder .digital sind allerdings nicht zu empfehlen. Viele User kennen sie nicht, was ein geringeres Ansehen zur Folge hat. Sie gelten als weniger seriös, weil viele User sie mit dubiosen Websites in Verbindung bringen.


Am sinnvollsten ist es, Domains mit der länderspezifischen Endung sowie mit der TLD .com zu arbeiten. Planen Sie, mit dem Unternehmen ins Ausland zu expandieren, sollten Sie schon frühzeitig auch die passenden Endungen für diese Märkte registrieren. Später könnten sie entweder zufälligerweise von einem anderen Webmaster gekauft worden sein oder sogar von einem Mitbewerber, der Ihnen den Markteintritt erschweren möchte. Dann stehen sie Ihnen nicht mehr zur Verfügung.


Wie kann ich herausfinden, ob der Domainname noch frei ist?

Wenn Sie eine Internet Domain kaufen, werden Sie in ein Verzeichnis eingetragen, das Sie als Inhaber führt. Die wichtigsten Daten dieses Verzeichnisses sind für jedermann einsehbar. Dadurch können Sie ohne großen Aufwand prüfen, ob eine Domain bereits vergeben ist. Das für die Endung zuständig Network Information Center (NIC) verwaltet die Domains. Auf dessen Website können Sie eine sogenannte Whois-Abfrage starten, um den Domaininhaber herauszufinden. Die Website der für Österreich zuständige Domainverwaltung kann unter https://www.nic.at aufgerufen werden.


Tipps für die Domainwahl

Bei der Wahl der Domain ist es wichtig, dass Sie sich Zeit lassen. Die Domain sollte gut überlegt sein. Ist die gewünschte Internetadresse bereits vergeben, sollten Sie keinen Schnellschuss machen. Überlegen Sie sich gut, welche Alternative infrage kommt. Außerdem können Sie Kontakt zum bisherigen Domaininhaber aufnehmen. Er könnte Ihnen die URL überlassen.


Sie sollten eine Domain wählen, die das wichtigste Keyword beinhaltet. Das ist aus zwei Gründen wichtig: Zum einen verbessert dies das Suchmaschinenranking. Zum anderen ist für die User offensichtlich, was sie erwartet, wenn sie auf Ihre Website zugreifen.


Sie sollten auf jeden Fall das Markenrecht beachten. Das bedeutet, dass Sie Markenbezeichnungen und geschützte Begriffe nicht verwenden sollten. Diesen Fehler machen Unternehmer immer wieder, wenn sie eine Internetadresse kaufen. Früher oder später wird dies auffallen. Die Folge sind Strafzahlungen sowie das Abgeben der möglicherweise bereits etablierten Webadresse an den Inhaber des geschützten Begriffs.


Die richtige Domain wählen – das sind die No-Gos

Erfolgreiche Websites, die Sie sicherlich auch regelmäßig aufrufen, machen es vor: Sie sind kurz und eindeutig. Orientieren Sie sich bei der Auswahl des Domainnamens an den Vorbildern. Das bedeutet, Stolpersteine wie Ziffern, Umlaute und Bindestriche sollten nicht verwendet werden. Sie sind nicht eindeutig und geben Spielraum für unterschiedliche Schreibweisen.


Zudem sollten Sie auf die Rechtschreibung achten. Eine fehlerhafte Domain ist ein Imageschaden. Das gilt auch dann, wenn Sie diese URL gar nicht aktiv nutzen und die User sie lediglich über eine Suchmaschine auffinden können.


Sie sollten die Faustformel anwenden, dass ein Domainname nicht länger als 20 Zeichen sein sollte. Denn nur wenn dieser nicht zu komplex ist, können sich User leicht an ihn erinnern und die Bezeichnung an andere weitergeben.


Fazit

Die zuvor genannten Domain Tipps helfen Ihnen, einige Fehler zu vermeiden, die beim Konzipieren einer Website immer wieder begangen werden. Unternehmer handeln manchmal zu unüberlegt, wenn sie eine Domain kaufen. Sie wollen stattdessen in erster Linie mit dem Inhalt überzeugen, das reicht aber nicht aus.

Wenn Sie die richtige Domain wählen, kann sich das positiv auf das Ansehen, den Umsatz und die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens auswirken. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie eine Domain registrieren, sollten Sie dies sowie die Auswahl des Namens dem Dienstleister überlassen, der den technischen Support der Website übernimmt. Achten Sie allerdings darauf, dass Sie als Domaininhaber gelistet sind. Ist das der Fall halten Sie die Namensrechte an der URL.