23. Juni 2021
Aktualisiert am 23. Juni

Mehr Klicks durch strukturierte Daten & Rich Snippets

Strukturierte Daten (auch Structured Data genannt) machen es möglich, einer Suchmaschine Informationen darüber zu geben, welche Arten von Inhalten du auf deiner Homepage veröffentlicht hast.

Die Auszeichnungen, die bei strukturierten Daten zum Einsatz kommen, sind einheitlich definiert - es handelt sich dabei um ein standardisiertes Format. Um in dieser Angelegenheit eine gemeinsame Lösung zu ermöglichen, haben sich verschiedene Unternehmen zusammengetan und Schema.org gegründet. Dabei sind große Namen wie Google, Yahoo, Microsoft und die russische Suchmaschine Yandex.

Inhalt

  1. Was sind strukturierte Daten?
  2. Warum strukturierte Daten einsetzen?
    1. Strukturierte Daten und SEO
  3. Was sind Rich Snippets?
  4. Warum Rich Snippets?
  5. Was sind typische Auszeichnungen mit strukturierten Daten?
  6. Wie kann ich strukturierte Daten in eine Webseite einbauen?
    1. Hilfreiche Tools für die Nutzung von strukturierten Daten
  7. Wie sehe ich, ob meine strukturierten Daten funktionieren?
  8. Fazit zu strukturierten Daten & Rich Snippets

Was sind strukturierte Daten?

Ganz einfach ausgedrückt wird mit der Hilfe von strukturierten Daten Content - oder Teile davon - für Suchmaschinen je nach Inhaltstyp gekennzeichnet. So können deren Crawler die vorhandenen Informationen besser zuordnen. Diese Struktur wird durch einen Zusatz im Code einer Seite hergestellt.

Durch diese sogenannten Markups oder auch Mikroformate kannst du zum Beispiel Rezepte als Rezepte markieren, Personen als Personen, freie Stellen als Jobs, Fragen und dazugehörige Antworten als FAQs und noch vieles mehr.

Warum strukturierte Daten einsetzen?

Ganz allgemein ist das Ziel des semantischen Webs (bzw. Web 3.0), dass (Such-)Maschinen Inhalte nicht nur auslesen, sondern auch kontextuell erfassen und verstehen können. Der Einsatz von strukturierten Daten erleichtert den Suchmaschinen das Lernen, da sie Informationen in einen lesbaren Kontext und damit in einen semantischen Zusammenhang bringen.

Auch für dich - genauer für die Suchmaschinenoptimierung deiner Seite - kann der Einsatz von strukturierten Daten einen positiven Effekt haben. Warum? Je mehr eine Suchmaschine über eine Seite weiß, desto leichter fällt es ihr, diese einzuordnen und zu bewerten.

Strukturierte Daten und SEO

Die Verwendung von strukturierten Daten stellt zwar keinen bestätigten Rankingfaktor dar - trotzdem ist es so, dass Seiten mit richtig eingesetzten Auszeichnungen durchschnittlich besser ranken. Außerdem können Suchende durch die sichtbaren Informationen in den Suchergebnissen besser einschätzen, was sich hinter einer Seite verbirgt (dazu im nächsten Punkt gleich noch mehr). Das heißt, durch die Zusatzinformation klicken sie nur, wenn das Ergebnis auch relevant ist. Die Folge: eine geringere Absprungrate. Und die Nutzung von strukturierten Daten hat noch einen Vorteil - du reicherst deine Snippets damit an. Deine normalen Google Snippets werden auf diese Weise zu sogenannten Rich Snippets.

Was sind Rich Snippets?

Das heißt, in den Suchergebnissen von Google erscheinen nicht mehr nur die URL, der Title Tag und die Description, sondern auch Bilder, Bewertungen, Preise oder Ähnliches.

Warum Rich Snippets?

User klicken eher auf solche Suchergebnisse, die mit Markups angereichert sind. Denn hier werden mehr Informationen geboten, als in den klassischen Snippets - außerdem sind sie optisch auffälliger als andere Ergebnisse. Rich Snippets sorgen also im besten Fall für eine bessere CTR (Click Through Rate) - einfach gesagt: für höhere Klickzahlen.

In den Rich Snippets sollten Informationen bereitgestellt werden, die für die suchende Person relevant und auch auf der Webseite vorhanden sind. Am besten schaust du vorher kurz in die Richtlinien der jeweiligen Suchmaschine (z.B. von Google: https://developers.google.com/search/docs/guides/sd-policies?hl=de)

Nutzen kann Rich Snippets jeder - es heißt aber nicht, dass diese auch zu 100 % von Google genutzt werden. Denn grundsätzlich stellen diese Markups eine Empfehlung dar. Google zeigt solche Rich Snippets üblicherweise nur von Webseiten an, die auf Seite 1 ranken und einen gewissen Grad an “Wertigkeit” besitzen. Folgende Punkte helfen dabei:

  • Eine hohe Domain Authority (oft von anderen Seiten zitiert oder verlinkt, ein hoher Bekanntheitsgrad)
  • Aktive Profile in sozialen Medien
  • Bewertungen und Backlinks
  • Ein Profil bei Google My Business
  • Eine gute und saubere Seitenstruktur

Aber jetzt genug der Erklärungen - wofür können strukturierte Daten und damit auch Rich Snippets eingesetzt werden?

Was sind typische Auszeichnungen mit strukturierten Daten?

  • Veranstaltungen
  • Hotels, Unterkünfte
  • Breadcrumbs
  • Site Links, Search Box
  • Rezepte
  • Artikel
  • Apps
  • Videos (z.B. Vorschaubild)
  • Bewertungen
  • Produkte (z.B. Preise, Verfügbarkeit, Bilder)
  • Jobs
  • Karussell (Listen zum Weiterwischen, hauptsächlich für mobile Geräte, z.B. für Rezepte, Filme, Produkte,...)
  • Q&A-Seiten
  • FAQs (Fragen und die im Content beantworteten Antworten werden angezeigt)
  • Knowledge Graph
    • Unternehmensdaten, lokale Unternehmen, Logo, Social Media,...

Wie kann ich strukturierte Daten in eine Webseite einbauen?

Um für Google strukturierte Daten erstellen zu können und Inhalte mit diesen anzureichern, wird den jeweiligen Seiten ein HTML-Code im Quelltext hinzugefügt. Google kann diesen Code sowohl aus dem Header als auch aus dem Body auslesen.

Keine Angst, wenn du dafür nicht über die nötigen Coding-Fähigkeiten verfügst. Online gibt es kostenlose Markup-Generatoren. Hier wählst du das gewünschte Schema aus, füllst die Daten in das vorgegebene Formular ein und dir wird der entsprechende Code ausgegeben. Diesen kannst du dann einfach kopieren und selbst auf der Webseite einpflegen oder den Code deinem Webmaster geben.

Hilfreiche Tools für die Nutzung von strukturierten Daten

Eines dieser hilfreichen Tools zur Erstellung des benötigten Codes gibt es zum Beispiel von Merkle. Hier kann zwischen verschiedenen Schemen wie Article, Breadcrumb, FAQ, Veranstaltung und noch einigen mehr ausgewählt werden.

Als weiteres hilfreiches Tool erweist sich auch die Google Search Console. Unter “Verbesserungen” kannst du nach dem Einpflegen nachsehen, welche Seiten schon indexiert wurden und wo es noch Probleme gibt. Unter dem Punkt “Leistungen” kannst du nachsehen, für welche Seiten Rich Snippets angezeigt werden.

Wie sehe ich, ob meine strukturierten Daten funktionieren?

Unter https://search.google.com/test/rich-results kannst du ganz einfach prüfen, ob deine eingepflegten strukturierten Daten auch funktionieren. Das Tool zeigt dir, ob deine Seite Rich-Suchergebnisse unterstützt und gleichzeitig in einer Vorschau, wie die Ergebnisse aussehen.

Fazit zu strukturierten Daten & Rich Snippets

Auch wenn strukturierte Daten und Rich Snippets keine direkten Rankingfaktoren sind, so können sie doch den entscheidenden Unterschied beim Erfolg einer Webseite machen. Besonders im Hinblick auf die Weiterentwicklung von Google und die Einführung von Google RankBrain ist erkennbar, dass sich Suchmaschinen heute mehr in die Richtung entwickeln, Intentionen und Zusammenhänge zu verstehen, anstatt Content rein nach der Keyworddichte in einem Text zu beurteilen. Und damit Suchmaschinen Inhalte besser zuordnen und interpretieren können, sind strukturierte Daten hilfreich.

Abgesehen davon erhalten deine Seiten auf diese Art mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen. Mit speziellen Tools ist es auch möglich, Codes einfach automatisch erstellen zu lassen und zu prüfen, ob auch alles so funktioniert, wie es soll.