12. April 2021
Aktualisiert am 14. April

Google E-A-T: Was bedeutet es für deine Webseite?

E-A-T ist ein Schema zur Bewertung von Webseiten. Es ist besonders bei YMYL-Seiten von Bedeutung. E-A-T steht für Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit.

E-A-T ist ein Bewertungskriterium zur Beurteilung von Webseiten hinsichtlich Expertenstatus und Autorität zu einem bestimmten Thema und der Vertrauenswürdigkeit. Das ist besonders bei Dieses Kriterium ist besonders bei YMYL-Seiten von großer Bedeutung. Die E-A-T-Kriterien Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit sind zwar (noch) keine Rankingfaktoren, sie sollten aber keinesfalls ignoriert werden.

Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit - das alles sind vermutlich Eigenschaften, die du von einem Unternehmen erwartest, bei dem du etwas kaufen möchtest.

E-A-T - drei Buchstaben, die im Juli 2018 für viel Aufsehen gesorgt haben. Denn zu diesem Zeitpunkt veränderte Google die Richtlinien für die Bewertung der Suchqualität in den Quality Rater Guidelines. Es wurde ein stärkerer Fokus auf “E-A-T” gelegt.

Aber von vorne: Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Worum geht es bei Google E-A-T? Und warum solltest du dich mit dem Thema auseinandersetzen?

Inhalt

  1. Was ist E-A-T?
  2. YMYL und E-A-T
  3. Warum ist E-A-T so wichtig?
  4. Wie optimiere ich meine Webseite für Google E-A-T?
    1. Was heißt das für deinen Content konkret?
    2. E - Expertenwissen
    3. A - Autorität
    4. T - Trustworthiness = Vertrauenswürdigkeit
  5. Wie verbessere ich mein E-A-T?
  6. Zusammenfassung zu Google E-A-T

Was ist E-A-T?

E-A-T ist ein Akronym. Die Buchstaben stehen für die Prinzipien Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness, also für Expertenwissen, Autorität und Vertrauen. Seit 2018 nennt Google diese drei als Hauptaspekte, wenn es um die Bewertung von Webseiten geht. Google E-A-T wird etwa zur Bewertung von einzelnen Autoren genutzt. Hier geht es darum, ein Auge darauf zu werfen, wer die Hauptinhalte einer Seite verfasst hat und welche Referenzen diese Person zu dem behandelten Thema aufweist. Das gilt besonders für heiklere Bereiche (YMYL), aber dazu gleich noch mehr.

Quality Rater Guidelines

Erwähnenswert in diesem Zusammenhang sind die Quality Rater Guidelines. Bei diesen Guidelines handelt es sich um einen Leitfaden, nach dem Menschen auf der ganzen Welt, sogenannte Google Quality Raters, bei Website Evaluierungen vorgehen sollen. Diese Daten fließen bei Google Updates in die Änderungen des Algorithmus mit ein. Falls du dich durch das 168 Seiten starke Dokument kämpfen möchtest - wir haben es zu Beginn des Absatzes für dich verlinkt.

Diese Google Richtlinien sind eine gute Möglichkeit, um einen Einblick darüber zu bekommen, was für Google hohe Qualität bedeutet. E-A-T ist bei dieser Evaluierung besonders für sensible Inhalte (YMYL) wichtig.

Tipp: Wer anderen hinsichtlich SEO in der organischen Suche voraus sein will, sollte regelmäßig einen Blick in die Aktualisierungen dieser Richtlinien werfen.

YMYL und E-A-T

Seiten mit sensiblen Inhalten werden auch als YMYL-Pages bezeichnet (ja, Google liebt Akronyme und Abkürzungen). Das steht für Your Money or Your Life. YMYL-Inhalte stellen ein Risiko für das Leben von Menschen dar, wenn sie falsch sind oder falsch verstanden werden können. Das bezieht sich einerseits auf die Gesundheit und das Leben von Menschen und andererseits auf die Lebensqualität hinsichtlich finanzieller Aspekte.

YMYL-Seiten sind zum Beispiel:

  • Online-Shops
  • Finanz-Seiten (z.B. Ratgeber mit finanziellen Infos zu Steuern, Aktien,...)
  • Seiten, die das Thema Gesundheit behandeln
  • Seiten mit rechtlichen Informationen
  • Anleitungen mit hohem Risikofaktor (z.B. Tutorials für Elektroinstallationen, Autoreparatur,...)
  • Themen rund um Erziehung

Das erwähnte Update wurde übrigens fälschlicherweise als Medic Update betitelt, da besonders Seiten mit Finanz- und Gesundheitsthemen davon betroffen waren.

So, genug der Begriffserklärungen. E-A-T ist Google wichtig. Das heißt, diesen Faktoren solltest du bei der Suchmaschinenoptimierung und bei der Contenterstellung auf jeden Fall Aufmerksamkeit schenken.

Warum ist E-A-T so wichtig?

Google zeigt mit seinen Guidelines und mit E-A-T, wie qualitativ hochwertige Webseiteninhalte aussehen sollen, auf denen Nutzer auch das finden, was sie gesucht haben. So ist E-A-T ist zwar (noch) kein Rankingfaktor, du solltest diesen Buchstaben aber dennoch Beachtung schenken, denn sie gehören zu gutem und hochwertigem Content dazu. Und bekanntlich hat wirklich guter Content das Potenzial, dein Unternehmen nach vorne zu bringen - durch ein besseres Ranking, höheren Traffic und eine hohe Conversion Rate.

Wie optimiere ich meine Webseite für Google E-A-T?

Eine wichtige Frage in diesem Zusammenhang ist es, wie du es schaffst, dass deine Inhalte aus anderen guten Seiten hervorstechen. Wie kannst du diesbezüglich deine Webseite für Google optimieren? Bei E-A-T geht es zwar um mehr als den Content auf deiner Webseite - dieser ist aber der Kern davon.

Und wie so oft steht auch in diesem Zusammenhang der User im Mittelpunkt. Was braucht er entlang der Customer Journey? Was sorgt für die beste User Experience? Was braucht der User, wenn er deine Webseite besucht?

Richtig guter Content ist relevant und hilfreich für die Bedürfnisse deiner Seiten-Besucher. Er ist glaubwürdig und fehlerfrei. Solche Inhalte lassen sich nicht schnell zwischendurch abtippen. Die Erstellung kostet viel Mühe, Zeit und auch Herzblut.

Was heißt das für deinen Content konkret?

E-A-T ist der möglicherweise alles entscheidende Faktor im Algorithmus. Für deine Sichtbarkeit und deinen Traffic ist es daher hilfreich, deine Webseite hinsichtlich dieser Kriterien zu analysieren und den Content zu optimieren.

Sehen wir uns das anhand der einzelnen Buchstaben an:

E - Expertenwissen

Das Wissen der Autoren und der Webseite zum behandelten Thema stehen hier im Vordergrund. Dabei macht es einen Unterschied, ob es sich um YMYL oder um Hobby-Themen handelt. Je nachdem wird nämlich unterschieden zwischen echten Experten und Alltagsexperten. Erstere glänzen mit einer entsprechenden Ausbildung und dem dazugehörigen Fachwissen. Zweitere punkten mit persönlichen Erfahrungen, die sie zu einem Thema weitergeben. Gibt es auf deiner Webseite Hinweise, dass hier Experten zu Wort kommen? Stelle dir außerdem die Frage, ob es rechtliche Konsequenzen für dich haben könnte, wenn Informationen aus deinem Content falsch angewendet werden. Wenn ja, solltest du deine Inhalte von weiteren Experten prüfen lassen.

A - Autorität

Dieser Punkt ist im Moment noch am ausschlaggebendsten für die Bewertung nach E-A-T. Hier geht es darum, online als Autorität bekannt zu werden. Das funktioniert durch Off-Page Optimierung - etwa durch das Aufbauen bester Backlinks (Stichwort Domain Authority).

Um als wahre Autorität zu einem Thema aufzutreten, teile deine Erfahrungen! Denn ganz ehrlich, du hast doch auch schon das eine oder andere Mal online nach Erfahrungsberichten zu etwas gesucht, oder? Solche Informationen sind wertvoll. Auch wenn du deinen Usern eine Diskussionsplattform bietest und deine Social Media Auftritte verbesserst, bringt das deine Autorität voran.

T - Trustworthiness = Vertrauenswürdigkeit

Wir betonen es nochmal: Die höchste Priorität hat der User! Kann er deinen Inhalten vertrauen? Stehen seine Bedürfnisse im Vordergrund oder deine eigenen Interessen? Stärkt der Webseiten-Content das Vertrauen und ist er hilfreich?

Ein Tipp: Wirf auch einen Blick auf diverse Bewertungsplattformen und schau, was User zu deinem Unternehmen sagen, reagiere darauf. Betreibe Reputationsmanagement!

Natürlich gehört auch technische Sicherheit zur Trustworthiness dazu. So tragen etwa SSL-Zertifikate zum Vertrauen von Usern in eine Webseite bei. 

Wie verbessere ich mein E-A-T?

E-A-T kannst du durch Verbesserungen hinsichtlich Expertenstatus, Autorität und Vertrauenswürdigkeit erreichen. Dazu gehören unter anderem hochwertige Inhalte, die deinen Expertenstatus zeigen, Backlinks, Bewertungen, technische Sicherheitsmaßnahmen und gute Social-Media-Auftritte.

Zusammenfassung zu Google E-A-T

  • E-A-T ist ein Bewertungskriterium zur Beurteilung von Vertrauenswürdigkeit, Expertenstatus und Autorität zu einem bestimmten Thema auf Webseiten.
  • E-A-T ist besonders bei YMYL-Seiten von großer Bedeutung.
  • Höchstwahrscheinlich werden Faktoren wie ein guter Ruf im Internet und Expertenstatus wichtige Rankingfaktoren.
  • Gute Backlinks (von relevanten Seiten mit hoher Domain Authority) erhöhen die Autorität deiner Seite.
  • Deine Seite soll den Eindruck vermitteln, dass hilfreicher Content für deinen User im Mittelpunkt steht und nicht deine (Werbe-)Erlöse.