02. Juli 2021
Aktualisiert am 05. Juli

Content is King - Teil 1: Content Marketing

Für den Begriff Content Marketing gibt es viele Definitionsversuche. Wir wollen uns hier aber nicht auf theoretische Definitionen konzentrieren, sondern dir eine möglichst verständliche und praxisnahe Beschreibung des Themas liefern.

Wer sich trotzdem für eine Content Marketing Definition interessiert, das Content Marketing Institute beschreibt den Begriff so:

“Content Marketing ist ein Marketing-Ansatz, der sich auf die strategische Erstellung und Verbreitung wertvoller, relevanter und konsistenter Inhalte konzentriert, um eine klar definierte Zielgruppe anzuziehen und zu binden - und diese dazu zu bringen, gewinnbringende Handlungen durchzuführen.” (freie Übersetzung, Quelle: Content Marketing Institute

Inhalt

  1. Was ist Content Marketing?
  2. Was gehört zu Content Marketing dazu?
  3. Warum Content Marketing?
    1. Mehrwert statt Werbeversprechen
  4. Wie funktioniert Content Marketing?
  5. Ziele von Content Marketing
  6. Erste Schritte: Wie setze ich Content Marketing um?
  7. “Content is King”

Was ist Content Marketing?

Beim Content Marketing werden nutzerzentrierte Inhalte (Content) erstellt und heute zu einem großen Teil online veröffentlicht. Das können zum Beispiel Texte sein, Bilder, Videos oder auch Kombinationen davon.

Diese Inhalte erfüllen ein bestimmtes Bedürfnis bei Lesern und potenziellen Kunden und wecken so ihr Vertrauen. Dieses Vertrauen sorgt dafür, dass Interessierte freiwillig und aktiv zu dir kommen (Inbound-Marketing). Und zwar, weil sie wissen, dass du dich in deinem Gebiet auskennst und du ihnen weiterhilfst - ohne nervige Werbung und versteckte Ziele.

Was gehört zu Content Marketing dazu?

Was alles dazugehört, wird wahrscheinlich oft unterschiedlich beantwortet - je nachdem, in welchem Bereich die befragte Person tätig ist. Content Marketing besteht aus vielen Disziplinen, z.B. aus SEO, Webseiten-Content, Linkaufbau, Social Media, E-Mail-Marketing, Unternehmenskommunikation oder aus der Kombination davon.

Warum Content Marketing?

Content Marketing ist die beste Werbung für dich, ohne dabei für die Leser wie aufdringliche Werbung zu wirken - das ist sowohl für den B2B als auch für den B2C-Bereich geeignet.

Im Content Marketing stellst du deine eigene Kompetenz unter Beweis, anstatt (wie etwa in der Werbung oft der Fall) alle möglichen Dinge nur zu versprechen.

Klassische Werbung empfinden die meisten Menschen als nervig. Sie versuchen, ihr zu entgehen - durch Umschalten bei einem Werbeblock im Fernsehen oder online durch sogenannte Ad-Blocker. Das heißt aber nicht, dass niemand über Produkte und die dahinterstehenden Unternehmen informiert werden will. Viele User möchten einfach nichts aufgezwungen bekommen, sondern sich selbstständig informieren (im Fachjargon wird das erste Push-Information genannt, das zweite Pull-Information, weil die Informationen einmal zu einer Person gebracht/gepushed werden und sie sich die Informationen bei zweiterem selbst holt/sich selbst “heranzieht”).

Mehrwert statt Werbeversprechen

Das heißt, durch Content Marketing kannst du (potenzielle) Kunden erreichen, ohne diese zu stören. Du bietest nützliche Informationen an - das heißt, es entsteht keine Abwehrhaltung (auch Reaktanz genannt), so wie es bei Werbung öfter der Fall ist. Wenn du deinen Job hier gut machst, werden potenzielle Kunden freiwillig zu dir kommen. Denn wenn Menschen nicht mit Sinnlosem überhäuft werden, sondern sich hilfreiche Tipps, Informationen oder auch Unterhaltung holen können, wird Vertrauen und eine wertvolle Bindung aufgebaut.

Wie funktioniert Content Marketing?

Beim Content Marketing geht es darum, nützliche und kostenlose Inhalte (=Content) zu bieten, die von möglichst vielen potenziellen Kunden und anderen Interessenten online gesucht werden. Konkret können das Texte sein, Videos, Bilder, Infografiken oder Kombinationen daraus.

Ein Beispiel: Angenommen du betreibst einen Shop für Backzubehör. Du könntest zum Beispiel Tipps zur Nutzung der Materialien und Werkzeuge geben, Rezepte veröffentlichen oder passende Video-Tutorials.

Damit dieser Content auch von den richtigen Leuten gefunden wird, ist es wichtig, Suchmaschinenoptimierung in den Prozess mit einzubeziehen.

Online Marketing, insbesondere Content Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung, denn die sogenannte Customer Journey oder auch Buyer’s Journey genannt, findet heute immer öfter online statt. Bietest du als Unternehmen Internetnutzern auf dieser “Reise” nützlichen Content an, schafft das Vertrauen und sorgt idealerweise dafür, dass infolgedessen auch gewinnbringende Handlungen durchgeführt werden. Denn du drückst deinen potenziellen Kunden dein Produkt nicht aufs Auge, sondern bietest ihnen wertvolle Problemlösungen rund um das Produkt an.

Ziele von Content Marketing

Wichtig ist es, nicht einfach “drauflos” zu handeln, sondern das Ganze mit einer Content Marketing Strategie anzugehen und Ziele zu definieren. Was willst du damit erreichen?

Hier kannst du zwischen kurzfristigen und langfristigen Zielen unterscheiden. Kurzfristig könnte dein Ziel zum Beispiel sein, mehr Klicks auf der Webseite zu erzielen oder mehr Kontaktanfragen zu erhalten. Ein langfristig gedachtes Ziel wäre zum Beispiel, das Vertrauen der Menschen in dein Unternehmen zu stärken oder dein Image zu verbessern.

Erste Schritte: Wie setze ich Content Marketing um?

Das Herz von Content Marketing steckt bereits im Begriff - der Content. Bei der Erstellung deines Contents solltest du nicht einfach drauflos schreiben. Vorher gibt es ein paar Dinge, die du dir überlegen solltest. Ein sehr wichtiger erster Schritt ist es, deine Zielgruppe zu definieren. Wen willst du mit deinen Inhalten erreichen? Das Erstellen einer sogenannten Buyer Persona ist dabei sehr hilfreich. Anhand dieses typischen Kunden kannst du dir Themenbereiche überlegen, zu denen du Inhalte erstellst. Diese sollten deiner Zielgruppe in irgendeiner Form einen Mehrwert bieten.

Überleg dir also zu Beginn folgende Punkte:

  • Was willst du mit Content Marketing erreichen?
  • Wie sieht deine Zielgruppe/dein typischer Kunde aus?
  • Welche Probleme hat dieser typische Kunde? Was beschäftigt ihn?
  • Welche Themenbereiche (rund um dein Produkt) kannst du behandeln, um deiner Zielgruppe einen Mehrwert/Problemlösungen zu bieten?
  • In welchem Format soll Content produziert werden (Blogartikel/Text, Video, Podcast,...)?
  • Wie soll die Distribution des Contents aussehen (Webseite, Social Media, Youtube, Newsletter,...)?
  • Gibt es genug Personal und verfügbare Zeit, um gutes Content Marketing zu betreiben?

“Content is King”

Der Satz in unserem Titel ist übrigens keine Erfindung von uns, sondern stammt von niemand Geringerem als Bill Gates (aus einem Essay aus dem Jahr 1996). Er betont schon damals, wie wichtig Inhalte im Internet sind.

Dabei ist es zwar wichtig, Content so zu erstellen, dass er für Suchmaschinen optimiert ist - denn nur so können Inhalte über Google und Co. auch leicht aufgefunden werden. Dennoch darfst du eines nie vergessen: Du erstellst deine Inhalte für Menschen - für Menschen, die sich informieren möchten, nach Problemlösungen suchen oder die einfach nur unterhalten werden wollen.